PR-BIld Award 2022

Verein Jugend am Werk ist Österreich-Sieger des PR-Bild Award 2022

Der PR-Bild Award prämiert jährlich die besten PR-Bilder Österreichs, Deutschlands und der Schweiz. Das österreichische Siegerbild 2022 thematisiert, wie Menschen mit Unterstützungsbedarf nach coronabedingten Maßnahmen in den Alltag zurückfinden.

Die Auszeichnung für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ging 2022 an den Verein Jugend am Werk. Das Gewinnerfoto zeigt auf berührende Weise, wie Menschen mit Behinderung nach den Lockdowns zurück in eine Alltagsroutine begleitet werden. Das Bild, fotografiert vom Kollektiv Fischka, trägt den Titel „Zurück in die Tagesstruktur“ und belegt zudem bei der länderübergreifenden Wertung den dritten Platz in der Kategorie „Storys & Kampagnen“.

APA-Comm (Österreich) vergab den renommierten länderübergreifenden Award gemeinsam mit news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz zum 17. Mal. Prämiert wurden auch in diesem Jahr außerordentliche Fotografien von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in sechs verschiedenen Kategorien sowie die Siegerbilder für Österreich, Deutschland und die Schweiz.

PR-Bild des Jahres Österreich: „Zurück in die Tagesstruktur“, eingereicht vom Verein Jugend am Werk. Foto: Kollektiv Fischka

Das österreichische Gewinnerbild thematisiert die Folgen der pandemiebedingten Maßnahmen für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderung, die während der Lockdowns in ihren betreuten Einrichtungen untergebracht waren und danach versuchen, in ihren vorhergehenden Alltag zurückzufinden. Auf dem Bild ist Elisabeth Klinger zu sehen, die sich aufrichtig darüber freut, trotz der vorhandenen Angst vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus die Fahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel bewältigt zu haben. Ziel der Fahrt ist Frau Klingers Tagesstruktur-Einrichtung – ein arbeitstherapeutisches Setting, das dabei hilft, individuelle Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Arbeitstrainings zu absolvieren. Neben Elisabeth Klinger steht lächelnd Jugend-am-Werk-Mitarbeiter Florian Burger, der sie bei der Rückkehr in den Alltag unterstützt und begleitet hat.

„Beim Betrachten des Bildes kommt sofort Freude auf – das euphorische Lachen von Frau Klinger lässt uns ihren Erfolg regelrecht spüren und mitfeiern. Darin liegt auch die Kraft des visuellen Storytellings, es verbindet Menschen, transportiert Emotionen und lässt uns unmittelbar mitfühlen“, so Julia Wippersberg, Geschäftsführerin von APA-OTS, über das stimmenstärkste Bild aus Österreich.

Wolfgang Bamberg, Unternehmenskommunikation Verein Jugend am Werk: „Wir haben dieses Foto bewusst eingereicht, weil es so vieles symbolisiert: Die Freude, die Angst vor Corona überwunden zu haben. Den Stolz, diesen Schritt zurück in den Alltag mit Unterstützung, aber doch aus eigener Kraft, gewagt zu haben. Und auch das Glücksgefühl in der Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf – wenn man erkennt, dass die eigene Arbeit sinnvoll ist. Wir freuen uns daher sehr, dass dieses Foto ausgewählt wurde, weil es diese Freude und diesen Moment, der so viel bedeutet, perfekt einfängt.“

In Deutschland konnten erstmals zwei Organisationen die Wahl für das beste PR-Bild des Jahres für sich entscheiden. Punktgleich gewannen die Bilder „Erwacht: die Heide blüht“, das von der Lüneburger Heide GmbH eingereicht und von Thorsten Link fotografiert wurde, sowie „#durchatmen“ von Fotograf Daniel Evers, eingereicht von der Feuerwehr Köln.

„#durchatmen“ von Fotograf Daniel Evers, eingereicht von der Feuerwehr Köln
„Erwacht: die Heide blüht“, eingereicht v. d. Lüneburger Heide GmbH/Foto: Thorsten Link

Den PR-Bild Award für die Schweiz erhielt das von Barbora Prekopová fotografierte Bild „Danke im OP-Saal!“, das für das Universitäts-Kinderspital Zürich ins Rennen ging.

„Danke im OP-Saal!“, eingereicht vom Universitäts-Kinderspital Zürich, Foto: Barbora Prekopová

Insgesamt gab es dieses Jahr 450 Bildeinreichungen. Im ersten Schritt wählte eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis eine Shortlist von 60 Motiven aus, die im Anschluss per Online-Voting zur Abstimmung stand. Beim diesjährigen PR-Bild Award verzeichnete man mehr als 42.000 Votes – ein Ergebnis, das den Rekord aus dem Vorjahr (28.000 Votings) noch deutlich übertrifft.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand die feierliche Preisverleihung des PR-Bild Award 2022 Ende November wieder in Präsenz statt, dieses Jahr in exklusiver Runde im Ballsaal des Hamburger Le Méridien. Durch den Abend führte die Radiomoderatorin und Journalistin Alicia Alvarez.

v.l.n.r.: Fotograf Kramar/Kollektiv Fischka und Wolfgang Bamberg (Leitung Unternehmenskommunikation Jugend am Werk), Gewinner des PR-Bild Award Österreich 2022, mit Moderatorin Alicia Alvarez.

PR-Bild Award 2022

Überblick über alle prämierten Fotos

Für die Berichterstattung können die Gewinnerbilder hier heruntergeladen werden. Die Aufnahmen dürfen ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld in Bezug auf den PR-Bild Award 2022 und unter Angabe des jeweiligen Bildcredits verwendet werden.