Paid Content in Österreich

News wert

Welche Strategien verfolgen die Medienhäuser am heimischen Markt? Welche Paywall-Modelle kommen zum Einsatz? Die APA hat in einem Report die aktuellen Fakten erhoben.

Der europäische Paid-Content-Markt für digitale Nachrichten wächst und nimmt weiter Fahrt auf. Laut Digital News Report gaben im Jahr 2018 etwa 9 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher Geld für Online-Nachrichten aus – die Tendenz ist steigend. Die APA – Austria Presse Agentur legt mit dem Report „Paid Content in Österreich“ eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und beleuchtet darin Strategien, Erfahrungen und Zukunftsperspektiven österreichischer Medienhäuser, die unterschiedliche Paywall-Modelle einsetzen oder vorbereiten.

„Paid Content beginnt sich in den News-Stores als künftige Erlössäule zu manifestieren“, sagt APA-CEO Clemens Pig. „Der aktuelle Report gewährt spannende Einblicke in eines der zentralen Strategie- und Wachstumsfelder heimischer Medienunternehmen.“

Infografik: Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten
APA

Ein Blick in den Norden Europas zeigt, dass es bei der Vermarktung von medialen Paid-Content-Angeboten noch viel Potenzial zu heben gibt. In Norwegen etwa hat im Jahr 2018 bereits etwas mehr als ein Drittel der Befragten für digitale Nachrichten bezahlt. Auch in Schweden ist dieser Wert mit fast 30 Prozent überdurchschnittlich hoch. Österreich liegt aus globaler Sicht laut Digital News Report im unteren Mittelfeld.

Cover des Report "Paid Content in Österreich"

Bis vor kurzem war auch das Angebot an heimischen Online-Bezahlinhalten überschaubar. Nun kommt aber Bewegung in den österreichischen Paid-Content-Markt. Nach einer ersten Pionier-Welle in den Jahren 2016 und 2017 starten 2019 drei weitere Medienhäuser ihre digitalen, auf Paywall-Konzepten basierenden Angebote, weitere wollen 2020 folgen.

Der von Verena Krawarik, Leiterin des APA-medialab und Innovationsmanagement der APA-Gruppe, verfasste Report „Paid Content in Österreich“ gibt einen aktuellen Lagebericht zum Zukunftsmarkt redaktioneller Bezahlinhalte. Sie lässt darin Medienmanagerinnen und Medienmanager zu ihren Paid-Content-Strategien, -Plänen und -Modellen zu Wort kommen, liefert aktuelle Studien und Analysen und bringt damit eine umfassende Verortung von Paid Content in Österreich hervor.

Report (Download)