#UseTheNews
Intensiver Austausch zum Nutzungsverhalten junger User:innen erfolgte beim Kick-Off der Brancheninitiative #UseTheNews im APA-Pressezentrum. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, die Nachrichtennutzung und -kompetenz vor allem bei jungen Menschen zu fördern sowie Desinformation zu bekämpfen.
Im Rahmen des Kick-Offs gab Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-Tochter #UseTheNews, Einblick in Zielsetzungen des Projektes und bisherige Erfahrungen in der Erforschung der Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerungsgruppe der Unter-30-Jährigen. Wie Nachrichten für Jugendliche und junge Menschen aufbereitet werden müssen und wie Co-Creation-Projekte mit der jungen Zielgruppe im Optimalfall aussehen sollten, waren dabei nur zwei der vielfältigen Fragestellungen, die die #UseTheNews-Initiative unter anderem mit wissenschaftlichen Studien bearbeitet und als Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten heranzieht.
Unter den Gästen des Kick-Offs befanden sich u.a. Maximilian Dasch, Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten, Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung, sowie Nana Siebert, stv. Chefredakteurin bei Der Standard, und Thomas Rott, Businessdevelopment/ Themenvertical Bildung beim Kurier.
In den nächsten Monaten werden Verena Krawarik, Leiterin des APA-medialab, und Nadja Vaskovich, Geschäftsführerin von MISCHA, die bei #UseTheNews erarbeiteten Materialien und Partizipationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen und mit teilnehmenden Medien über mögliche Formate sowie die Teilnahme an länderübergreifenden Studien beraten.
Etabliert wurden in anderen Ländern beispielsweise NewsZee-Communities für junge Medieninteressierte: Hier erfolgt gezielter Austausch mit Medieninteressierten zwischen 16 und 22 Jahren über Journalismus und Nachrichtenangebote. In regelmäßigen Abständen finden Online-Meetings und Workshops mit Medienexpert:innen zu aktuellen Themen statt – im Februar etwa zum Thema „KI in Journalismus und Bildung“.
Auf dem #UseTheNews-Programm stehen außerdem Studien und Projekte zur Zielgruppe der Gering-Informations-Orientierten, zu Influencern/Social Media Content Creators, zum Phänomen News Fatigue/News Avoidance, der Neuausrichtung journalistischer Ausbildung sowie zu den Themen Internationalisierung und Vernetzung.
#UsetheNews verfügt über ein Partner-Netzwerk in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA.
www.usethenews.de