Podium des Projekts
Meinolf Ellers (#UseTheNews), Nadja Vaskovich (VÖZ und Verein MISCHA. Medien in Schule und Ausbildung), Clemens Pig (APA) und Verena Krawarik (APA)

#UseTheNews

Intensiver Austausch zum Nutzungsverhalten junger User:innen erfolgte beim Kick-Off der Brancheninitiative #UseTheNews im APA-Pressezentrum. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, die Nachrichtennutzung und -kompetenz vor allem bei jungen Menschen zu fördern sowie Desinformation zu bekämpfen.

Im Rahmen des Kick-Offs gab Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-Tochter #UseTheNews, Einblick in Zielsetzungen des Projektes und bisherige Erfahrungen in der Erforschung der Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz in der Bevölkerungsgruppe der Unter-30-Jährigen. Wie Nachrichten für Jugendliche und junge Menschen aufbereitet werden müssen und wie Co-Creation-Projekte mit der jungen Zielgruppe im Optimalfall aussehen sollten, waren dabei nur zwei der vielfältigen Fragestellungen, die die #UseTheNews-Initiative unter anderem mit wissenschaftlichen Studien bearbeitet und als Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten heranzieht.

Am 24. Jänner trafen sich Verlags- und Readaktionsmanager:innen sowie Young-Audience-Beauftragte der heimischen Medienszene zum Kick-Off des Österreich-Ablegers der internationalen Branchenintiative #UseTheNews im APA-Pressezentrum.

Unter den Gästen des Kick-Offs befanden sich u.a. Maximilian Dasch, Geschäftsführer der Salzburger Nachrichten, Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung, sowie Nana Siebert, stv. Chefredakteurin bei Der Standard, und Thomas Rott, Businessdevelopment/ Themenvertical Bildung beim Kurier.

Teilnehmende waren sowohl digital als auch in Präsenz im APA-Pressezentrum dabei.

In den nächsten Monaten werden Verena Krawarik, Leiterin des APA-medialab, und Nadja Vaskovich, Geschäftsführerin von MISCHA, die bei #UseTheNews erarbeiteten Materialien und Partizipationsmöglichkeiten zur Verfügung stellen und mit teilnehmenden Medien über mögliche Formate sowie die Teilnahme an länderübergreifenden Studien beraten.

Etabliert wurden in anderen Ländern beispielsweise NewsZee-Communities für junge Medieninteressierte: Hier erfolgt gezielter Austausch mit Medieninteressierten zwischen 16 und 22 Jahren über Journalismus und Nachrichtenangebote. In regelmäßigen Abständen finden Online-Meetings und Workshops mit Medienexpert:innen zu aktuellen Themen statt – im Februar etwa zum Thema „KI in Journalismus und Bildung“.

Auf dem #UseTheNews-Programm stehen außerdem Studien und Projekte zur Zielgruppe der Gering-Informations-Orientierten, zu Influencern/Social Media Content Creators, zum Phänomen News Fatigue/News Avoidance, der Neuausrichtung journalistischer Ausbildung sowie zu den Themen Internationalisierung und Vernetzung.

#UsetheNews verfügt über ein Partner-Netzwerk in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA.  

www.usethenews.de