(Sprach-)Barrieren überwinden
Der PR-Desk bietet ab sofort mit dem Widget „Texte vereinfachen“ direkten Zugriff auf die digitale Schreibassistenz capito digital. Das Tool prüft Texte mithilfe künstlicher Intelligenz per Knopfdruck auf Verständlichkeit für unterschiedliche Sprachlevels.
Ziel ist dabei die optimale Textgestaltung für die Sprachstufen A1, A2 und B1 und damit eine bessere Verständlichkeit. Dies stellt größtmögliche Teilhabe an gesellschaftspolitischen Diskursen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen sicher – seien es Menschen mit Lernschwächen, mit nicht-deutscher Erstsprache, Personen mit niedrigem Bildungsgrad, Gruppen mit Hör- oder Sehbehinderungen oder ältere Menschen, die vor der Herausforderung stehen, Fach- und technische Begriffe bzw. Anglizismen zu verstehen.
Konkrete Textunterstützung
Je nach ausgewählter Sprachstufe markiert die digitale Schreibassistenz relevante Textstellen und liefert konkrete Formulierungsvorschläge. Sämtliche Textformate lassen sich so schrittweise für die gewünschte Zielgruppe und Sprachstufe anpassen. Hilfreich ist das Tool damit u. a. für Gemeinden, Städte, Institutionen, Organisationen sowie B2C-Unternehmen, die möglichst vielfältige, breit gefächerte Zielgruppen erreichen wollen.
Zusätzlich unterstützt die Schreibassistenz bei Bedarf auch in Hinblick auf geschlechtergerechte Sprache: Eine integrierte Gendern-Funktion prüft, ob ein Text möglichst geschlechterneutral verfasst wurde, und liefert Hilfestellung zu Wortwahl und Formulierungen.
Teilhabe und Qualität
„Es freut uns besonders, capito digital im PR-Desk von APA-Comm anbieten zu können. So können wir niederschwellig helfen, aktuelle Informationen unserer Gesellschaft leichter verständlich zu machen. Das ist nicht nur ein Menschenrecht. Verständlichkeit bedeutet auch höhere Textqualität“, betont Paul Anton Mayer, CDO & Manager von capito.
„Der PR-Desk bündelt seit zwei Jahren vielfältige Services für Kommunikationsverantwortliche rund um Verbreiten, Beobachten und Recherchieren auf einer zentralen Plattform. Mit capito digital entwickeln wir diese nun weiter und integrieren die erste externe Lösung. Zusätzlich unterstützen wir damit den Weg zu einer barrierefreien Kommunikation. capito verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich einfache Sprache – dieses Know-how kommt ab sofort Userinnen und Usern des PR-Desk zugute“, so Martin Wöckinger, Produktmanagement-Leiter und Prokurist APA-OTS Originaltext-Service.
capito – Expertise für einfache Sprache
Verstehen ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben: Das ist der Leitsatz des Grazer Unternehmens capito. Was jedoch ist einfache Sprache und wofür braucht man sie? Leichte Sprache ist eine einfache Version der Standardsprache. Sie ermöglicht allen Menschen, wichtige Informationen zu verstehen. Sie ist ein wichtiger Teil der barrierefreien Kommunikation. Sie verzichtet auf komplizierte Formulierungen und Schachtelsätze. Deswegen ist die leichte Sprache gut verständlich und nutzt Menschen mit geringer Sprach- und Lesekompetenz ebenso wie Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der leichten Sprache hat sich capito auf die Entwicklung von digitalen Lösungen für die Sprachvereinfachung spezialisiert.
Die Schreibassistenz capito digital ist das Ergebnis intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Die künstliche Intelligenz von capito digital unterstützt dabei, Texte zu vereinfachen. Ziel ist es, schwierige Texte für alle Menschen flächendeckend verständlich zu machen.
Darüber hinaus bietet capito auch Fortbildungen, Schreib-Assistenz sowie Übersetzungs-Services für einfache Sprache an. Das gesamte capito-Netzwerk umfasst rund 80 Standorte im deutschen Sprachraum.