APA-Tech goes Germany
APA-Tech entwickelt als Technologiepartner das innovative Portal der deutschen PMG Presse-Monitor für Medienbeobachtung, Pressespiegel-Erstellung und Medienanalyse
PMG Presse-Monitor vermarktet Inhalte und Rechte von rund 850 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit über 4.000 Print- und Online-Quellen. APA-Tech wurde nun als Technologie-Partner mit der Entwicklung eines von Grund auf neuen, innovativen Mediendatenbank-Portals des führenden Medienbeobachtungs-Unternehmens beauftragt. Die Zusammenarbeit umfasst die technische Konzeption, die Entwicklung der Software und in weiterer Folge den laufenden Betrieb.
Das Tochterunternehmen der APA – Austria Presse Agentur konnte sich mit seinem Know-how zu hochverfügbarer und ausfallsicherer Infrastruktur für Datenbanken, hochmodernen AI-gestützter Recherche- und Bearbeitungstechnologien sowie mit umfassendem Branchenwissen gegen andere Angebote durchsetzen. So betreibt APA-Tech unter anderem die Technologie und Infrastruktur der größten österreichischen Medien- und Fachdatenbank des Schwesterunternehmens APA-DeFacto. Das Projekt der PMG umfasst einen digitalen Self-Service-Marktplatz, auf dem Publisher mit ihrem Content-Angebot auf den Informations- und Datenbedarf von PR-Profis und KommunikationsexpertInnen treffen und sich auf einer hochmodernen innovativen Plattform austauschen.
APA-IT-Geschäftsführer Gerald Innerwinkler zeigte sich über den umfangreichen internationalen Auftrag erfreut: „Es ist immer spannend, an neuen Entwicklungen auf Basis von aktueller Userforschung teilzuhaben. In diesem Projekt können wir unsere Erfahrungen im Mediensektor sowie unsere jahrzehntelange Forschung zu intelligenten, KI-gestützten Datenbanktechnologien optimal einbringen.“
PMG-Geschäftsführer Ingo Kästner betonte: „Das ist der Startschuss für eine von Grund auf neue PMG-Mediendatenbank, die den Ansprüchen der digitalen Welt und dieses Jahrzehnts gerecht wird.“ „Wir haben mit APA-Tech einen erfahrenen Partner ausgewählt, der schon aufgrund seiner hauseigenen DNA die Anforderungen unserer Kunden an eine hochmoderne Mediendatenbank bestens nachvollziehen kann“, erklärte Natascha Thomas, stellvertretende Geschäftsführerin der PMG.