Neue Berufsbilder im APA-Newsroom

APA-Redaktion stärkt Datenteam

Neues Team, neue Kompetenzen: Christian Haslacher ist Head of Data Journalism, Philipp Gortan Head of Newsroom Development und Markus Kaplan sorgt als Art Director Digital Content für die optimale User-Experience (UX) der neuen Content-Produkte.

Christian Haslacher (44) ist seit 1996 für die APA tätig, anfangs in der MultiMedia-Redaktion, seit 2000 in der APA-Innenpolitik, wo er in den vergangenen Jahren etliche datenjournalistische Projekte entwickelte. Zuletzt war der gebürtige Kärntner stellvertretender Ressortleiter der APA-Innenpolitik und bei der Wien-Wahl unter anderem mit dem Datenjournalismus-Projekt „Grätzl-Analysen“ betraut. Haslacher wird weiterhin auch in der Innenpolitik arbeiten, seine Nachfolgerin in der Ressortleitungs-Stellvertretung wird Petja Mladenova (42).

Philipp Gortan (40) studierte Elektronik, arbeitete dann als Python-Entwickler und stieß 2008 zur APA-IT, wo er lange Zeit für den Bereich Content Routing Systems zuständig war. Vor seinem Wechsel in den APA-Newsroom leitete er bei Gentics Software den Bereich Produktentwicklung.

„Technologischer Wandel zeichnet neue Berufsbilder im Journalismus.“

Clemens Pig

Markus Kaplan (44) kam ebenfalls 2008 zu APA. Als Grafiker im Marketing waren seine Hauptaufgabengebiete Corporate Design, Web-, Animation-, Event- und Printdesign. Ab 2010 spezialisierte er sich verstärkt auf User Interface Design und arbeitet seit rund drei Jahren mit Schwerpunkt User-Experience-Design. Ab sofort wird er die APA-Redaktion bei der Entwicklung und dem Ausbau neuer Content-Produkte begleiten.

„Daten sind im Journalismus immer wichtiger. Das sehen wir etwa gerade in der Corona-Pandemie. Mit einem neuen Team, das neben journalistischen Recherchefähigkeiten auch über Programmier- und Designkompetenz verfügt, wollen wir eine der ersten Adressen für Datenjournalismus in Österreich sein. Datenjournalismus ist Teamarbeit, wir spüren die Geschichten hinter den Daten auf und erzählen sie“, erklärte APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger.

„Wir wollen eine der ersten Adressen für Datenjournalismus in Österreich sein.“

Johannes Bruckenberger

„Neben der hohen inhaltlichen Kompetenz der APA-Redaktion erfordert der technologische Wandel den raschen Ausbau von Digital Skills und zeichnet neue Berufsbilder im Journalismus“, sagte APA-CEO Clemens Pig. In den Neubesetzungen sieht er eine „wichtige strategische Weiche gestellt, die APA für die digitale Zukunft weiter zu stärken.“

Automated Journalism – von Daten zu Storys
Wie aus Zahlen und Daten lokale Geschichten entstehen, legte Digitalexpertin Katharina Schell (APA) im Online-Event „NewsInsight“ im Oktober 2020 dar. Die Veranstaltung zum Nachsehen finden Sie hier.