Austria Videoplattform

Austria Videoplattform mit neuem Rekordwert

Was als Pilotprojekt begann, hat sich heute zu einem internationalen State-of-the-art-Kooperationsmodell entwickelt: Die von der APA betriebene Austria Videoplattform (AVP) fungiert als professionelle Drehscheibe für den Austausch von Premium-Videocontent österreichischer Medienhäuser und überschritt kürzlich die Schwelle von insgesamt 50 Millionen Abrufen.

Basierend auf journalistischen Qualitätskriterien werden dabei News im Videoformat vom ORF und 15 weiteren österreichischen Videoprovidern zur Verfügung gestellt – im Durchschnitt rund 150 Beiträge täglich. Ausgespielt werden diese von 16 großen Medienhäusern auf insgesamt 45 Online-Medienportalen.

„Die AVP als Kooperationsmodell und Schulterschluss der österreichischen Medien ist auch international ein Best-Practice-Beispiel für gemeinsame Antworten auf die vielfältigen, neuen Anforderungen und Marktbedingungen unserer Branche“, so Clemens Pig, Geschäftsführer APA – Austria Presse Agentur.

„… gemeinsame Antworten auf die neuen Anforderungen unserer Branche.“

Clemens Pig

Top-Themen 2020

2020 wurden insgesamt 52.871 Beiträge in die AVP eingespielt, die sich auch in puncto Abrufe im wahren Sinne des Wortes „sehen lassen“ können: Allein im Corona-Jahr 2020 wurde mit 20 Millionen Abrufen ein Höchstwert an Zugriffen erzielt. Mehr als 50 Millionen Abrufe waren es seit dem Start der Plattform.

Klare Nummer eins der meistabgerufenen Videos 2020 ist der Beitrag „Claus Schönherr (ORF) berichtet aus Innsbruck“ aus der Anfangszeit der Coronakrise, der nicht zuletzt aufgrund seines humoristischen Hintergrundes sehr häufig angeklickt wurde: ORF-Korrespondent Schönherr berichtete am Tag eins der Corona-Pandemie in Österreich vor einem Innsbrucker Hotel, dass aufgrund des ersten offiziell bestätigten heimischen Corona-Falles niemand das betroffene Hotel betreten oder verlassen dürfe – während im Hintergrund Menschen beim Hinein- und Hinausgehen zu sehen waren. Mehr als 200.000 Abrufe waren die Folge.

Weitere Top-Themen 2020 waren ein „ZIB Nacht“-Bericht zu einem möglicherweise bevorstehenden neuerlichen Lockdown nach Weihnachten sowie die Pressekonferenz des Innenministeriums nach dem Terroranschlag im November 2020 in Wien. 

„Die Austria Videoplattform der APA ist ein Best-Practice-Beispiel für eine gelungene Kooperation der österreichischen Medienhäuser, von der alle Seiten profitieren. Sie zeigt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen“, betont ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Und ergänzt: „Hochwertiger Videocontent ist in der digitalen Medienwelt spielentscheidend. Der ORF wird sich weiterhin dafür einsetzen, Kooperationsprojekte der heimischen Medienhäuser auch in anderen Bereichen zu forcieren und dadurch gemeinsam den Medienstandort Österreich zu stärken.“

„… zeigt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.

Alexander Wrabetz
Videoplattform


Premium-Content für Premium-Online-Sites

Ziel der Austria Videoplattform war von Anfang an, aktuellen, hochwertigen Nachrichten-Videocontent für alle Medienpartner schnellstmöglich zugänglich zu machen – einzeln abrufbare Newsclips können sofort in die eigenen Medienportale eingebunden werden. „Dieses Ziel wurde definitiv erreicht“, so der stv. APA-Chefredakteur Werner Müllner, Projektleiter der Austria Videoplattform. Das Embedding erfolgt dabei im inhaltlich passenden Kontext zur Vertiefung des eigenen redaktionellen Angebots.  

„Das Zusammenspiel der führenden TV-Anbieter und der reichweitenstarken Verlagsportale sorgt für Wertschöpfung in Österreich – anders als bei YouTube und Facebook. Die Konsumenten und die Medienmarken profitieren: Denn das Publikum schätzt die Videobeiträge der ,Zeit im Bild‘ genauso wie die Artikel auf den Digitalangeboten der Qualitätszeitungen“, so Gerold Riedmann, Geschäftsführer Russmedia und Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten.

„… sorgt für Wertschöpfung in Österreich.

Gerold Riedmann

Integrierte Online-Werbevermarktung

Die AVP bietet neben dem aktuellen Content für Verlage einen wertvollen Effekt im Bereich der Contentvermarktung: Mit rund 150 Beiträgen täglich hält das System eine Fülle an Möglichkeiten bereit, Video-Ads treffsicher zu platzieren. Durch die Einbindung von Werbe-Pre-Rolls haben Medienhäuser ein Angebot für Online-Werbekundinnen und -kunden mit einer technischen Gesamtreichweite von rund 80 Prozent der österreichischen Internetuser in einem qualitativ hochwertigen journalistischen Umfeld. Steigende Abrufzahlen bedeuten somit auch Aufwind für die Werbevermarktung.

Intelligente Video-Einbindung

Medienpartner haben es bei der Einbindung der Videos in ihre Portale leicht, denn mit dem „Video-Booster“ der APA-IT steht ein automatisches Ausspieltool zur Verfügung: Zur Optimierung des Workflows analysiert die Software-Lösung die Nachrichtenseiten inhaltlich und vergleicht diese mittels Speech-to-Text-Funktion mit den Inhalten der AVP. Thematisch passende Videos werden somit automatisch in die Online-Beiträge integriert. Der „Video-Booster“ funktioniert dabei sowohl vollautomatisiert als auch als ergänzendes Tool für die Suche nach passendem Videocontent, um die manuellen Workflows der Online-Redaktionen zu unterstützen – Videos werden also automatisch im redaktionellen Kontext vorgeschlagen, über deren tatsächliche Einbindung entscheiden die zuständigen Journalistinnen und Journalisten.

Austria Videoplattform (AVP)

Die Austria Videoplattform ist eine Austauschplattform für Videocontent von Medienunternehmen in Österreich. Die Plattform wird durch die APA – Austria Presse Agentur betrieben und in deren Namen vermarktet. Sie fungiert als professionelle Schnittstelle zwischen Anbietern von Videos (Content-Provider) und Inhabern von Internet-Plattformen. Die News-Clips werden direkt im redaktionellen Kontext platziert.

An der Austria Videoplattform nehmen Medienunternehmen mit klassisch-redaktionellem Kerngeschäft teil. Eingespielt werden eigenproduzierte Videos mit überwiegend Österreichbezug. Ein wesentliches Ziel der AVP ist die Schaffung hochwertiger Werbeflächen im Umfeld von heimischem Premium-Content. Die Werbeerlöse werden unter den teilnehmenden Akteuren aufgeteilt. Die technische Reichweite am österreichischen Online-Markt liegt aktuell bei rund 80 Prozent.


Video-Provider (stellen AVP-Videocontent zur Verfügung): 

  • ORF (www.orf.at)
  • Servus TV (www.servustv.com/at) (bis 30.9.2020)
  • Ländle TV (www.laendletv.com)
  • RTS-Salzburg (www.rts-salzburg.at)
  • Tirol TV (www.tiroltv.at)
  • Heute (www.heute.at)
  • Kleine Zeitung (www.kleinezeitung.at)
  • Kurier/Schau media (www.schautv.at)
  • Oberösterreichische Nachrichten (www.nachrichten.at)
  • OE24 (www.oe24.at)
  • ÖAMTC Verlag/autotouring.at (www.autotouring.at)
  • Salzburger Nachrichten (www.sn.at)
  • Styria Content Creation (www.styriacontentcreation.com)
  • Athesia (www.stol.it)
  • APA und APA-OTS-Videoservices (www.apa.at)


Online-Portale (spielen AVP-Videocontent aus):

  • Athesia (stol.it, dolomiten.it, zett.it, sportnews.bz, suedtirolnews.it, altoadige.it, giornaletrentino.it, inlove.bz, kultur.bz.it, sentres.com, bezirksmedien.it, tippthek.it)
  • auto touring (autotouring.at, oeamtc.at)
  • Oberösterreichisches Volksblatt (volksblatt.at)
  • Der Standard (derstandard.at)
  • Die Presse (diepresse.com, autonet.at, diva-online.at, ichreise.at, miss.at, wienerin.at)
  • Heute (heute.at)
  • Kleine Zeitung (kleinezeitung.at)
  • Kurier (kurier.at)
  • Tiroler Tageszeitung (tt.com)
  • Oberösterreichische Nachrichten (nachrichten.at)
  • Österreich (oe24.at)
  • Russmedia (vol.at, vienna.at)
  • Salzburger Nachrichten (sn.at, salzburg24.at)
  • Tele (tele.at)
  • Verlagsgruppe News (news.at, profil.at, trend.at, woman.at, tv-media.at, e-media.at, autorevue.at, golfrevue.at, yachtrevue.at, gusto.at, lustaufsleben.at)
  • Wiener Zeitung (wienerzeitung.at)