Neuer digitaler Schauplatz
Visueller, user-zentrierter, intuitiver – so präsentiert sich seit kurzem die neue Website der APA – Austria Presse Agentur. Unter www.apa.at stellt die APA ihre Leistungen neu zur Schau und bietet Informationsprofis ein zielgruppengerecht aufbereitetes Infospektrum. Der neue digitale Auftritt ist auch die erste Bühne für die neue Markenstruktur der APA für Medien, Kommunikation und IT.
User erwartet dabei ein Mix aus aktuellen Nachrichten, Unternehmensinformationen, Branchen- und Innovationsthemen sowie eine neuartige Form der Angebotsdarstellung auf Basis von User Journeys, die stringent am spezifischen Mehrwert für die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet sind.
Den Empfang bildet ein selektierter Nachrichtenüberblick der APA-Redaktion in Text, Bild, Grafik und Video. Über ausgewählte Meldungen in einfacher Sprache holt man auch Menschen mit Lese- oder Verständnisschwierigkeiten in ihrem Informationsbedürfnis ab. Auch der strategische Fokus der APA auf Innovation und Technologie findet auf der neuen Website Raum. So werden etwa aktuelle Themen des digitalen Medienwandels aufgegriffen und Einblicke in die Innovationsfelder und in das F&E-Engagement der APA gegeben.
Neue Markenstruktur: News, Comm und Tech
Die Corporate-Website ist zudem der erste Ort, an dem sich die neue Markenstruktur, bestehend aus APA-News für den Medienmarkt, APA-Comm für die Zielgruppe Kommunikation und APA-Tech für Technologie, unter der Dachmarke APA darstellt. Dahinter stehen weiterhin die Nachrichtenagentur sowie die Tochtergesellschaften APA-OTS, APA-DeFacto und APA-IT als rechtlich und organisatorisch eigenständige Einheiten.
APA-CEO Clemens Pig sieht in der Website eine „digitale Eingangspforte in die APA“, die die Unternehmensstrategie einer durchgängigen Dienstleister-Plattform für die Kernmärkte Medien, Kommunikation und IT optimal abbilde. Pig weist dabei auf den „klaren und schnellen Einblick in das flexible und ineinandergreifende Angebot der APA für alle Stakeholdergruppen“ hin.
„digitale Eingangspforte in die APA“
Clemens Pig
APA-Geschäftsführerin Karin Thiller bezeichnete den neuen Online-Auftritt als „Meilenstein in der Kundenkommunikation. Wir haben uns sehr intensiv mit den Kundenbedürfnissen beschäftigt und Inhalte wie Funktionen konsequent darauf aufgesetzt sowie Interaktionsmöglichkeiten geschaffen. Die Corporate-Site der Dachmarke ist der größte und erste Schritt in der neuen Oberflächenstrategie, auf deren Basis der Relaunch der Töchter-Websites in den nächsten Monaten folgen wird.“
„Wir haben uns sehr intensiv mit den Kundenbedürfnissen beschäftigt.“
Karin Thiller
Realisiert wurde das Projekt evidenzbasiert auf Grundlage des User-Verhaltens sowie unter Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und virtueller Sprints in weniger als neun Monaten.
Das neue Portal der APA-Gruppe