Live im digitalen Strom
Als vielversprechendes Zukunftsformat in der digitalen Kommunikation erleben Online-Events aktuell einen Höhenflug. Technische Verfügbarkeit, digitale Interaktionsformate, individuelle Betreuung und anknüpfende Services zählen daher zur neuen Grundausstattung bei Eventlocations.
Als größter Treiber gesellschaftlicher Veränderungen gilt die Digitalisierung, die auch die PR- und Eventbranche immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Der Trend hin zu Online-Events wie virtuelle Pressekonferenzen, Webinaren, Online-Meetings und Formaten wie Live-Streams und Live-Blogs erlebte mit Beginn der COVID-19-Pandemie einen enormen Schub – selbst Hochschulvorlesungen, mehrtägige Konferenzen und wöchentliche Team-Meetings verlagerten sich schlagartig in den digitalen Raum.
Interaktion im virtuellen Raum
In Zeiten, in denen der physische Kontakt nach wie vor so gering wie möglich gehalten wird, entwickeln sich neue Formate für die digitale Kommunikation rasant weiter und erfahren oft neue Akzeptanz. Während bei virtuellen Pressekonferenzen einst das fehlende persönliche Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bemängelt wurde, so ist dieses Format mittlerweile eine kosten- und ressourcenfreundliche Alternative zu realen Pressekonferenzen und derzeit die Möglichkeit, einem großen Teilnehmerkreis aktuelle Informationen in Echtzeit zugänglich zu machen. Interaktion lässt sich zudem auch im virtuellen Raum schaffen, zum Beispiel mittels eines Frage- und-Antworttools, wie es das APA-Pressezentrum am Wiener Naschmarkt anbietet. Hier können zudem Personen via Webcam zum Event hinzugeschaltet und in die Online-Veranstaltung eingebunden werden.
Video-Stream als Default-Modus
Wir haben in diesem Jahr bisher fast 30 digitale Veranstaltungen durchgeführt.
Julia Wippersberg
„Mit viel Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement haben wir bisher in diesem Jahr fast 30 digitale Veranstaltungen – von Online-Pressekonferenzen bis hin zu Produktpräsentationen oder einem mehrtägigen Online-Kongress – durchgeführt. Dabei nutzten Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen das APA-Pressezentrum und sein Equipment“, erzählt APA-OTS-Geschäftsführerin Julia Wippersberg mit Blick auf die vergangenen Monate. Die Nachfrage nach moderner Streaming-Technologie war bereits vor der Corona-Krise vorhanden, ist allerdings seit Mitte März enorm gewachsen. „Für Journalistinnen und Medienvertreter wird ein Video-Stream zukünftig zum Default-Modus, denn die Teilnahme per Klick auf den Streaming-Link gehört bereits zur neuen gelebten Normalität – wie auch ein Rückkanal für Fragestellungen“, ist sich Produktmanager Robert Nowak sicher.
Von der Planung bis zur Nachbearbeitung – alles aus einer Hand.
Die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements gelten nicht nur für physische, sondern auch für virtuelle Konferenzen, Präsentationen, Diskussionen oder Online-Workshops. Das Team rund um das APA-Pressezentrum bietet dafür alles aus einer Hand, mit dem Ziel, die Themen und Inhalte des Events optimal zur Geltung zu bringen.
Das APA-Pressezentrum ist auch für digitale Krisenkommunikation interessant.
Das Event-Team berät bei der Veranstaltungsplanung, bei der Nutzung der High-End-Technik im Veranstaltungsraum – von Tontechnik, über Video- bis hin zur Lichttechnik – und organisiert bei Bedarf auch Foto-Coverage und die Informationsverbreitung. Online-Events jeglicher Art und Größe können rasch auf die Beine gestellt werden, sodass das APA-Pressezentrum auch für digitale Krisenkommunikation interessant ist. Über das Profi-Tool „PR-Desk“ lassen sich im Nachgang Presseaussendungen oder ein Video bequem und schnell an die Öffentlichkeit verbreiten bzw. die mediale Resonanz des Online-Events messen.