ADGAR-Preis 2021

ADGAR-Preis zum Printwerber des Jahres ging an Spar Österreich

Nach einjähriger Pause im Rahmen einer Gala überreicht

Spar Österreich ist nach 2009 und 2014 erneut „Printwerber des Jahres“. Das teilte der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) nach der Verleihung des Werbepreises ADGAR mit. Nach einer coronabedingten Pause im Vorjahr lud der Verband Mitte September über 400 Gäste in das Wiener Konzerthaus zu einer Gala ein, wobei auf ein eigens erarbeitetes Corona-Sicherheitskonzept gesetzt wurde.

„Ausgehend vom allgemeinen Wirtschaftswachstum ist auch die Stimmung am Werbemarkt optimistisch. Global geht man von einem Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass wir das sprichwörtliche Ende des Tunnels hinter uns gelassen haben“, wurde VÖZ-Präsident Markus Mair in einer Aussendung zitiert. Wichtig sei nun, das Comeback des Werbemarkts nicht durch „unausgegorene, zum Teil parteipolitisch motivierte, gesetzliche Maßnahmen zunichtezumachen“, meinte Mair in Hinblick auf seit längerem im Raum stehenden Werbebeschränkungen für den Lebensmittelbereich.

Den ADGAR in der Kategorie „Auto & Motor“ gewann die Agentur Fuel Austria mit dem Sujet „Null Lärm um nichts“ für Volvo Car Austria. Die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann sicherte sich den ADGAR in der Kategorie „Kreativer Einsatz von Onlinewerbung“ für ihr Sujet „Nespresso Live-Banner“. Für „#glaubandich“ erhielt die Agentur Jung von Matt Donau in der Kategorie „Dienstleistungen“ für ihren Kunden Erste Bank und Sparkasse eine Auszeichnung. DDB Wien ging in der Kategorie „Handel, Konsum- und Luxusgüter“ als Sieger für das Sujet „Miss you“ für McDonald’s Österreich hervor. Als bestes Sujet in der Kategorie „Social Advertising“ wurde „So fühlt sich das Leben für ein Schmetterlingskind an“ von GGK Mullenlowe für den Kunden Debra Austria ausgezeichnet. Der Sonderpreis „Kreativer Einsatz von Printwerbung“ ging an Cheil Austria und Starcom/A Division of Publicis Media Austria für das Sujet „Galaxy Z Fold2 5G“ von Samsung Austria.